PI Ceramic Blog

Mit leistungsstarkem Ultraschall die Mikrofluidik vorantreiben

Einblicke in die Transducer-Entwicklung bei PI Ceramic

Ultraschallwandler sind wichtige Werkzeuge für die In-vitro-Diagnostik. Ultraschallwellen werden benutzt, um bspw. zu untersuchende Fluide definiert zu mischen oder Blutzellen zu lysieren. Um Kunden in diesen Anwendungen zu unterstützen, hat PI Ceramic einen Langevin-Transducer entwickelt.

Mehr erfahren

30 Jahre PI Ceramic: Gestern, heute und morgen

Anlässlich des Jubiläums lässt Geschäftsführer Dr. Patrick Pertsch die letzten Jahre Revue passieren, wirft einen Blick auf das Unternehmen heute und blickt in die Zukunft

2022 ist für PI Ceramic ein besonderes Jahr, denn 1992 – vor 30 Jahren – wurde der Grundstein für das Unternehmen gelegt. Für Geschäftsführer Dr. Patrick Pertsch ein guter Zeitpunkt, um die letzten Jahre Revue passieren zu lassen, einen Blick auf das Unternehmen heute zu werfen und über zukünftige Herausforderungen und Chancen zu sprechen.

Mehr erfahren

ELT: Ein Himmelsauge der Superlative

PICA Stack-Aktoren für die präzise und zuverlässige Bildstabilisierung im weltweit größten Teleskop

In der Wüste von Chile baut die Europäische Sternenwarte (ESO) aktuell das größte Teleskop der Welt – das ELT. Es besteht aus insgesamt fünf Spiegeln, wobei der Hauptspiegel einen Durchmesser von 39 Metern misst. Der kleinste Spiegel M5 soll Abbildungsstörungen kompensieren und für eine hohe Bildqualität garantieren – dafür sorgen u.a. elf PICA-Stack-Aktoren von PI Ceramic.

Mehr erfahren

Point-of-Care-Test: Das Labor in der Hosentasche

Piezokeramiken ermöglichen präzises Liquid Handling in Point-of-Care-Tests

Die In-vitro-Diagnostik (IVD) ist Voraussetzung für die Erkennung von Krankheiten. Einige IVD werden für die Analyse im Labor eingesetzt, Point-of-Care (PoC)-Tests werden in unmittelbarer Nähe zum Patienten durchgeführt. Dabei haben alle IVD eines gemeinsam: Flüssigkeitsproben im Milli- bis Pikoliterbereich werden bewegt. Bei den handlichen PoC-Geräten ist es wichtig, dass die Komponenten klein und platzsparend sind.

Mehr erfahren

Piezo versus Pandemie

Piezokomponenten ermöglichen im Kampf gegen Corona Diagnose- und Therapieverfahren, vom PCR-Test bis zum Beatmungsgerät

Was hat Piezotechnologie mit COVID-19 zu tun? Piezokomponenten ermöglichen im Kampf gegen Corona Diagnose- und Therapieverfahren, vom PCR-Test bis zum Beatmungsgerät.

Mehr erfahren

Die Oberflächenbedingungen des Roten Planeten erforschen

Multilayer-Piezoaktoren bewegen die Rüttelsiebe des Analyseroboters im Mars Rover Curiosity

Das CheMin-Instrument des Mars Rover Curiosity führt chemische und mineralogische Untersuchungen an Marsgestein durch. Um die Gesteinsproben analysieren zu können, muss das Gesteinspulver zunächst sortiert werden. Für diese Aufgabe haben sich die PICMA Stack Multilayer-Piezoaktoren von PI qualifiziert. Sie führen die in der Materialselektion und -zufuhr erforderlichen Oszillationen mit definierter Frequenz aus und eignen sich mit ihrer vollkeramischen Isolierung ideal für den dauerhaften Einsatz unter Weltraumbedingungen bei einer Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt und mit extrem geringen Umgebungsdrücken.

Mehr erfahren

Herstellung smarter Impfpflaster mit Piezoelementen

Im Einsatz gegen COVID-19

Im Rahmen der globalen COVID-19-Pandemie gewinnen moderne Impfmethoden zunehmend an Bedeutung: Sie könnten der Weltbevölkerung Schutz vor zukünftigen Pandemien bieten. Impfpflaster sind eine dieser Anwendungen der nächsten Generation, dafür werden mithilfe von Piezokomponenten oder -aktoren kleinste Tröpfchen des Impfstoffs präzise auf Mikronadeln aufgetragen.

Mehr erfahren

Ultraschallmesstechnik in Geräten der Intensivmedizin

Im Einsatz gegen COVID-19

Viren und andere Infektionen betreffen vor allem Menschen mit Vorerkrankungen z. B. der Nieren oder des Herz-Kreislauf-Systems. Im Hinblick auf die Behandlung und Therapie solcher Erkrankungen steigen die Anforderungen an die eingesetzten Medizinprodukte stetig. Die Piezotechnologie bietet verschiedene Möglichkeiten, diese zu verbessern: Piezo-Ultraschallwandler beispielsweise machen Intensivpflegegeräte wie Infusionssysteme intelligenter und erleichtern die Überwachung lebenswichtiger Körperfunktionen.

Mehr erfahren

Piezotechnologie für medizinische Beatmungsgeräte und Vernebler

Im Einsatz gegen COVID-19

Chronische Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose, Asthma oder die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), aber auch Bronchitis, Grippe und Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit COVID-19 erfordern eine umfassende medizinische Behandlung. Medizinische Beatmungsgeräte und Vernebler spielen eine wichtige Rolle für die Behandlung dieser Erkrankungen und helfen, den klinischen Zustand der Patienten zu verbessern. Piezobasierte Geräte bieten hohe Präzision und Effizienz sowie weitere Vorteile im laufenden Betrieb.

Mehr erfahren

Piezokeramiken ermöglichen präzises Liquid Handling für die In-vitro-Diagnostik

Im Einsatz gegen COVID-19

Die In-vitro-Diagnostik (IVD) eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren und zu erkennen. Die Anforderungen an das Fluid Handling in IVD-Geräten sind äußerst anspruchsvoll: Sehr kleine Flüssigkeitsvolumina mit unterschiedlichen Eigenschaften müssen mit hoher Präzision dosiert oder bewegt werden. Piezoelektrische Komponenten und Aktoren erledigen diese Aufgaben.

Mehr erfahren